August 16

0 comments

Du sehnst dich nach mehr Sichtbarkeit, hast aber auch Angst davor? Ein Mutmach-Beitrag…

Wünscht du dir schon lange, dich zu entfalten und zu wachsen? Möchtest du gesehen und ernstgenommen werden?

Der heutige Artikel richtet sich an eine Personengruppe, die in unserer Welt leider ziemlich unterschätzt wird. Es geht um introvertierte Menschen.

„Sei nicht so schüchtern!“, „die bekommt ihren Mund nicht auf“, „was für eine graue Maus!“ – alles Formulierungen, die introvertierte Persönlichkeiten in ein schlechtes Licht rücken. Völlig zu unrecht, wie ich finde.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, warum du dich als schüchterne Person auf keinen Fall länger verstecken solltest. Introvertierte Menschen haben nämlich ein paar echte Superpower-Eigenschaften. Schaffst du es, deine Stärken mit etwas Mut mehr auszuleben, dann kann sich das für dich und dein Business riesig lohnen. 

Warum tun sich introvertierte Menschen besonders schwer, sich zu zeigen?

Zu Beginn ist es hilfreich zu verstehen, woher die Angst vor zu viel Aufmerksamkeit eigentlich kommt. Selbstbestätigung ist doch eigentlich etwas, was wir uns alle wünschen. Warum also nicht direkt raus gehen und danach suchen?  

Herkunftsgeschichten können verschiedene Arten schmerzlicher Situationen beinhalten, in denen ein Mensch lernt, lieber den Mund zu halten.

Weil wir als kleine Kinder alle geliebt und angenommen werden wollen, passen wir uns unserem Umfeld an. Das ist ein Überlebensmechanismus. Wenn niemand zuhört und die Eltern mit sich selbst beschäftigt sind, dann „hilft“ sich ein Kind selbst. Es tritt in den Hintergrund. Bei Frauen ist das oft noch stärker ausgeprägt, als bei Männern. Sie lernen in vielen Kulturen, besser “lieb und artig” zu sein, anstatt ihre Meinung zu sagen. 

Kurz gesagt ist die Angst vor Sichtbarkeit auch häufig:

  • Angst vor Ablehnung
  • Angst, zu laut zu sein
  • Angst, aufzufallen
  • Angst, ausgeschlossen zu werden
  • Angst, zu stören

Warum Online- und E-Mail Marketing für introvertierte Personen eine tolle Chance ist, um mehr Sichtbarkeit zu bekommen

Vielleicht geht dir das auch so: Denkst du an Online Marketing, dann siehst du extrovertierte, sich selbst mit Überzeugung darstellende Youtube-Stars und Influencer. Menschen, die es lieben, den ganzen Tag über sich selbst zu sprechen. Genau das Gegenteil von dir also? Naja, Nicht ganz.

Natürlich gehört es mit dazu, anderen von dir zu erzählen und mit Selbstbewusstsein in die Öffentlichkeit zu gehen, um deine Produkte zu verkaufen. Darüber hinaus zählen aber auch noch andere Dinge: Authentizität und Empathie zum Beispiel.

Fühlst du dich davon schon mehr angesprochen? Dann lies weiter und erfahre, warum du in Sachen E-Mail Marketing gerade als introvertierte Person in vielen Punkten einen natürlichen Vorsprung hast. 

Hochwertiger Content statt Selbstüberschätzung

Du kannst selbst noch so überzeugt von dir sein – möchtest du auch andere von dir überzeugen, dann brauchst du hochwertigen Content. Was das genau heißt? Der Content, den du mit deiner Zielgruppe teilst, sollte sie emotional berühren. Sie sollte sich verstanden und angesprochen fühlen. Gehst du dein E-Mail Marketing also mit einer großen Portion Empathie an, dann wird dich das auf lang oder kurz sicher zu mehr Followern und E-Mail AbonnentInnen bringen.

E-Mail Marketing ist eine Mischung aus Zuhören, Verstehen und (Re)Agieren. Und genau dafür eignen sich introvertierte Personen besser. Introvertierte Marketer fokussieren sich besser auf die relevante Zielgruppe, hören anderen lieber zu als über sich selbst zu sprechen und haben ein Gespür für interessante Themen, die die E-Mail Marketing AbonnentInnen interessieren. 

Meine 6 E-Mail Marketing Tipps für Introvertierte

Um deine Stärken noch besser für dich zu nutzen, habe ich dir die wichtigsten Erfolgsfaktoren noch einmal zusammengefasst: 

1. Erstelle Content, den deine Zielgruppe lieben wird

Das Wichtigste zuerst: Toller Content. Denn zwei Eigenschaften machen Introvertierte Personen zu super Content Creatoren: Die Fähigkeit, sich auf ein Thema zu fokussieren und das Talent zu wissen, was andere wirklich interessiert und berührt.

2. Sei Offen für die Ideen anderer

Mit deinem Gespür für andere bist du talentiert darin, Trends schnell aufzunehmen und umzusetzen. Nutze das! E-Mail Marketing ist ein schnelllebiges Gebiet in dem das Beobachten deiner MitbewerberInnen mindestens genauso wichtig ist, wie die Umsetzung der eigenen Strategie. Als introvertierte Person bist du sehr feinfühlig und kannst gut einschätzen, was wirklich Zukunftspotenzial hat. In diesem Sinne, lasse dich ausgiebig inspirieren.

3. Sei Authentisch

Während extrovertierte Menschen gerne dick auftragen und Fakten verschönern, bist du als introvertierte Person vorsichtiger und bleibst gern bei der Wahrheit. Das ist super, denn deine Zielgruppe kann spüren, ob du ehrlich bist. Sie wollen dich sehen, wie du bist.

4. Baue deine Community auf

Während extrovertierte Menschen eher sich selbst in den Mittelpunkt stellen, denken introvertierte Menschen mehr als „wir“. Beginnst du, online eine Community aufzubauen, dann ist genau diese Eigenschaft sehr nützlich.

5. Sag mehr mit wenig Worten

Im Internet ist die Aufmerksamkeitsspanne bekanntlich sehr beschränkt. Etwa 8 Sekunden hast du, um das Interesse eines Lesers zu gewissen. Indem du überflüssige und oberflächliche Infos weg lässt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Content gelesen wird. Deine Eigenschaft, dich gerne kurz und bündig auszudrücken, ist hier also klar im Vorteil.

6. Fokussiere dich auf deine HerzenskundInnen

Introvertierte müssen nicht mit jedem befreundet sein. Sie wählen bewusster aus, wer für sie interessant ist und wer nicht. Genau das solltest du auch in Sachen Online Marketing tun: Konzentriere dich mit deinem Content auf die Personen und Unternehmen, die zu dir und deinem Produkt passen. Denn genau die werden es auch sein, die mit dir interagieren und langfristige Beziehungen mit dir aufbauen.

Nach dem Lesen dieses Artikels habe ich dich hoffentlich davon überzeugt, dass du als introvertierte Person genau die Fähigkeiten hast, die es für deine Sichtbarkeit braucht. 

Denke nicht mehr weiter darüber nach, was andere denken könnten. Konzentriere dich auf deinen Weg und auf deine klare Botschaft. Sei dir auch bewusst darüber, wo du in ein paar Jahren stehen wirst, solltest du dich nicht zeigen und weiterhin in deinem Versteck bleiben.

Wenn ich dir auf deine persönliche Bühne helfen darf, auf der du die Gestalterin deiner Herzens-Botschaft wirst, dann sieh dir gerne mein Angebot für 1:1 Mentoring an (link).


Tags

authentisch sichtbar, Authentisches E-Mail Marketing, sichtbar werden, Sichtbarkeit


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest mit deinem E-Mail Marketing starten?