Authentische E-Mail Texte schreiben, wie das auch für dich ganz einfach klappen kann Authentische E-Mail Texte schreiben, wie das auch für dich ganz einfach klappen kann

Juli 19

0 comments

Authentische E-Mail Texte schreiben, wie das auch für dich ganz einfach klappen kann

Kürzlich hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer meiner lieben KundInnen. Ihre Texte waren ihr zu trocken und wirkten irgendwie bürokratisch. Sie wollte nicht mehr so steif daherkommen und lebendiger schreiben. Deshalb fragte sie mich, wie es ihr gelingen könnte, das zu ändern. Sie wollte beim Schreiben gerne mehr Wärme und Herzlichkeit übermitteln.

Ich vermute jeder, der sich beruflich mit dem Schreiben von Texten befasst, besonders im E-Mail Marketing, kennt auch die Herausforderung, nicht bloß Fakten strukturiert wiederzugeben, sondern beim Schreiben authentisch und nahbar zu wirken. Aber wie genau funktioniert das?

Wie schreibst du so, dass deine Persönlichkeit sich in deinen Texten widerspiegelt?

Vielleicht hast du die Überschrift gelesen und dir eine Schritt-für-Schritt Vorgabe für authentisches Schreiben erhofft. Stattdessen möchte ich dir aber eine andere Lösung vorschlagen. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass du alles, was es für authentische Texte braucht, bereits in dir trägst. Wie du es am besten zugänglich machst und für dich nutzt, erfährst du in diesem Blog Artikel.

Deine Persönlichkeit ist einzigartig – das darfst du nutzen!

Deine Persönlichkeit ist ein Unikat. Niemals wirst du jemanden finden, der die gleiche Weltsicht hat, die selben Erfahrungen im Leben gemacht hat oder genau die gleichen Dinge liebt, wie du. Es ist wichtig, das zu verstehen und wertzuschätzen, wenn du persönlicher schreiben möchtest.

Nun kann es sein, dass du dich zwar selbst gut kennst und schätzt, aber dennoch Schwierigkeiten damit hast, deine Persönlichkeit auch schriftlich zu transportieren.

Folgende zwei Fehler beim Versuch, authentisch zu schreiben, sehe ich oft:

1. Aus Angst, zu viel von sich preiszugeben, wirkt der Text unnatürlich, wie ein Schulaufsatz

2. Die tatsächliche Persönlichkeit wird hinter geschönten und künstlichen Formulierungen versteckt.

Die Angst vor Transparenz und Verletzlichkeit

An dieser Stelle ist es wichtig, eine Unterscheidung vorzunehmen: Wenn ich davon spreche, deine Persönlichkeit zu zeigen, dann meine ich damit nicht unbedingt, die Hosen komplett herunterzulassen.

Du kannst authentisch schreiben, auch ohne dabei zahlreiche intime Details aus deinem Leben preiszugeben. Das ist zwar eine von unterschiedlichen Möglichkeiten, um das Vertrauen deines Zielpublikums zu gewinnen, ich empfehle es aber nur dann, wenn du dich wirklich wohl damit fühlst. Jeder ist anders.

Um klein anzufangen, versuche stattdessen mal Folgendes: Schreibe so, wie du tatsächlich sprichst. Auch das kann dich zwar verletzlicher machen, es macht deine Texte aber vor allem menschlicher. Deine Leser verbinden und identifizieren sich mit dir.

Und was, wenn blöde Kommentare oder Rückmeldungen zurückkommen? Dann denk daran, uns allen geht das manchmal so. Nicht jedes Feedback von jeder Person solltest du dir zu Herzen nehmen.

Eine praktische Übung zum Schluss

Zum Schluss habe ich eine praktische Übung für dich, die deine Texte nachhaltig mit mehr Wärme und Leben füllen wird.

Suche dir als erstes ein Thema aus, von dem du viel weißt. Du solltest darüber gerne schreiben, viel zu sagen haben und dafür brennen. Schreibe nun jeden Gedanken auf, der dir zu dem Thema in den Sinn kommt.

Ermahne dich beim Schreiben nicht selbst mit Sätzen wie „nein, das kann ich doch nicht schreiben“ oder „nein, was denken die denn dann von mir“.

Genau auf diese Gedanken hörst du dieses Mal NICHT!

Vielleicht gibt es ja auch einen Aspekt des Themas, der dicht richtig ärgert? Schreibe ruhig deinen ganzen Frust von der Seele. Alles wird ohne jede Wertung auf das Papier gebracht. Du wirst sehen, so unmöglich liest sich das am Ende alles gar nicht. Oder noch besser: Du findest ganz automatisch deinen eigenen Stil.

Es sind genau die Formulierungen, die tief aus deinem Inneren kommen, die am besten ankommen und die größte Wirkung erzielen

Hast du diese Übung ausprobiert, dann freue ich mich natürlich schon sehr darauf, von deinen Erfahrungen zu hören. Suchst du außerdem noch nach Anschluss auf deinem Weg zum authentischen Schreiben, dann komm‘ doch in die Facebook-Gruppe „Achtsames E-Mail Marketing“. Dort hast du den direkten Draht zu mir und den anderen wundervollen Frauen.

Ich freue mich auf dich!


Tags


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest mit deinem E-Mail Marketing starten?

Authentische E-Mail Texte schreiben, wie das auch für dich ganz einfach klappen kann