Persönliche Texte für dein E-Mail Marketing – Praktische Übung! Persönliche Texte für dein E-Mail Marketing – Praktische Übung!

Juli 23

0 comments

Persönliche Texte für dein E-Mail Marketing – Praktische Übung!

Im E-Mail Marketing beobachte ich immer wieder, je persönlicher und authentischer die Texte, desto erfolgreicher das Business. Aber wie genau schreibt man persönlich?

Zum Thema authentisch Schreiben habe ich bereits einen Blogartikel veröffentlicht. Es geht in dem Beitrag darum, welche Hürden es zu überwinden gilt, wenn du in deinen Texten wirklich du selbst sein möchtest – möglichst ohne übertriebene Ausschmückungen oder umgekehrt, die leblose, bloß trockene Informationsweitergabe. Ich empfehle dir, den Artikel zuerst zu lesen, solltest du es noch nicht getan haben.

In dem heutigen Artikel werde ich dir nun hilfreiche Tipps an die Hand geben, um ausgewählte, persönliche Informationen über dich preiszugeben. Ich erkläre dir, wie du deinem Zielpublikum zeigst, wer du bist und was dich als Person ausmacht.

Sieh dich als Marke

Der englische Begriff „personal Branding“  kommt aus dem Marketing und bezeichnet das Vorgehen, bei dem du dich selbst und dein Business als Marke positionierst, um möglichst viel Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe zu erlangen.

Zu deiner Personen-Marke gehören alle Eigenschaften, die dich im Kern ausmachen. Dazu kann unterschiedliches zählen, von deinem familiären Hintergrund über Haustiere und Hobbies bis hin zu deiner beruflichen Laufbahn. Je klarer und persönlicher du dich als Person präsentierst, desto einzigartiger wirst du von außen wahrgenommen. Ziel des Kreierens deiner Marke ist es, dich auf emotionaler Ebene mit deinem Zielpublikum zu verbinden.

Natürlich ist es in erster Linie wichtig, dich als Expertin in deinem Gebiet zu präsentieren. Das kannst du beispielsweise erreichen, indem du Geschichten aus deinem Leben berichtest, die mit deinem Thema in Zusammenhang stehen. Oder du könntest erzählen, warum du so sehr für das brennst, was du tust.

Aber auch ganz unabhängig von deinem Business kann es super sein, Persönliches von dir zu berichten. Erzählst du zum Beispiel davon, wie sehr du ein ganz bestimmtes Gericht liebst, dann wirst du möglicherweise in Zukunft von deinen LeserInnen damit in Verbindung gebracht. Du bleibst in Erinnerung.

In der Übung am Ende des Artikels, werden wir gemeinsam nach persönlichen Attributen suchen, die für dich und deine Marke stehen könnten.

Warum es manchmal so schwer fällt, von sich zu erzählen

Vielleicht gehörst du zu den Personen, die eher introvertiert und zurückhaltend sind. Für solche Menschen ist es schwieriger als für andere, persönliche Details über sich preiszugeben. Und ich weiß wovon ich hier schreibe 😉.

Möglicherweise glaubst du auch einfach nicht daran, dass es jemanden gibt, der sich für dein Leben interessiert oder du sorgst dich darum, missverstanden zu werden oder gar für das kritisiert zu werden, was du schreibst.

Ganz vermeiden lässt sich das Risiko leider nicht, auch mal auf Ablehnung zu stoßen. Sicher ist aber, es hat es hat riesen Vorteile, wenn du deinen LeserInnen die Chance gibst, dich kennenzulernen.

Praxisübung: Erzähle über dich!

Nun wird es praktisch. In der heutigen Übung möchte ich dich dazu motivieren, zu erkunden, was dir wirklich wichtig ist.

Setze dich für den Anfang hin und überlege dir ein bis zwei Dinge, die total DEINS sein. Am besten sind es Details über dich, die noch nicht jeder in deinem Geschäftsumfeld weiß.

Wichtig ist, hier muss nichts peinliches, unangenehmes ausgepackt werden. Es geht mehr darum, ein Gesicht und eine Geschichte zu kreieren, die du in Zukunft durch deine E-Mails nach außen kommunizierst.

Wenn dir spontan nichts einfällt, dann habe ich hier ein paar Ideen für dich:

·  Besondere Lieblingsspeisen,

·  Lieblingsserien oder -filme,

·  ein ganz besonderes Hobby,

·  ein Land und eine Kultur, die dich besonders faszinieren,

·  Musik oder Kunstrichtungen für die du brennst

Ich zum Beispiel spiele leidenschaftlich gerne Beachvolleyball. Seit meiner Kindheit laufe ich irgend einem Ball hinterher. War es mit fünf der Tennisball, ist es heute der Beachvolleyball.

Hast du die Dinge gefunden, die du für dich als besonders und charakteristisch empfindest, dann integrierst du sie von nun an in deine Texte. Sieh es so, du bist nun nicht mehr bloß Frau XY, sondern Frau XY, die ein riesiger Hunde-Fan ist, weshalb sie seit der Kindheit nie ohne Hund leben konnte und auch heute zwei Hunde besitzt. Du verstehst, was ich meine.

Es ist jetzt ein Erkennungsmerkmal von dir und deiner Marke und das darfst du erzählen, so oft du möchtest. 

Wenn du diese Aufgabe gemacht hast, dann erzähle mir gerne von deinem Ergebnis. Ich bin schon ganz gespannt!


Tags


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest mit deinem E-Mail Marketing starten?

Persönliche Texte für dein E-Mail Marketing – Praktische Übung!