August 5

0 comments

Hast du Angst dass dein Newsletter nervt? Tipps, wie du das vermeiden kannst!

Fragst du dich manchmal, wie du durch E-Mail Marketing deine Verkaufszahlen steigern kannst, ohne dabei aufdringlich zu wirken? Möchtest du langfristige Beziehungen zu deinem Kundenkreis aufbauen, hast aber Sorge, sie könnten sich durch zu viele Kontaktaufnahmen eingeengt oder überrumpelt fühlen?

Als Newsletter-Expertin kann ich dir sagen: Du bist mit diesen Sorgen nicht allein. Gehst du dein E-Mail Marketing aber auf professionelle Weise an, dann kann es dir gelingen, deinen Kundenstamm Stück für Stück zu vergrößern, deine E-Mail Empfänger durch wertvollem Content von dir zu überzeugen und sie dadurch dauerhaft zu Käufern deines Produktes zu machen – alles ohne genervte Reaktionen von Menschen, für die du „zu viel“ bist.

Wie du deine Newsletter ab jetzt so gestaltest, dass deine Kunden sie mit Freude empfangen, anstatt sie genervt in den Papierkorb zu verschieben, erfährst du in diesem Artikel.

Die Angst davor, zu laut zu sein

Viele Unternehmens-GründerInnen stehen dem Thema E-Mail Marketing kritisch gegenüber. Oft wird mir von der Sorge darüber berichtet, die Empfänger könnten sich durch zu viele E-Mails genervt zurückziehen. Man möchte nicht zu „pushy“ wirken und auf keinen Fall aufdringlich oder nervig.

Speziell für unsichere, schüchterne Menschen ist das ein wichtiges Thema. Wer von Natur aus zurückhaltend ist und es gerne vermeidet, zu laut zu sein, dem fällt es leider auch besonders schwer, andere von den eigenen Produkten zu überzeugen.

Wie du dich daran gewöhnst, lauter zu werden

Zu Beginn möchte ich eines klarstellen: Wenn du darum bemüht bist, nicht zu viel Raum einzunehmen und möglichst anderen den Vortritt zu geben, dann ist das nicht unbedingt negativ. Auch wenn introvertierte Menschen gesellschaftlich gerne als minderwertig dargestellt werden, haben sie durchaus tolle Stärken, die auch für E-Mail Marketing von Vorteil sind. Zum Beispiel neigen introvertierte Personen dazu, mehr Tiefgang in Beziehungen zu bringen. Sie pflegen gerne langfristige Kontakte und wissen eine authentische und empathische Umgangsweise zu schätzen. Du siehst, es besteht eigentlich kein Grund zur Zurückhaltung. 

Es geht darum, anzufangen – möglichst jetzt gleich

Als Neuling im Online-Marketing wirkt die Selbstdarstellung und das Verkaufen der eigenen Produkte komplizierter, als nötig. Du wirst feststellen, mit ein paar Tipps und Tricks wirst auch du dich schon bald selbstsicherer fühlen. Jede positive Erfahrung bringt dich ein Stück voran. Oft hilft es, einfach anzufangen und die Gefahr einzugehen, sich zu Beginn auch ein paar Fehler zu leisten. In diesem Sinne, lass uns starten und deine Ideen noch heute in die Tat umsetzen!

Wie du Unsicherheiten überwinden kannst

Unsicherheit gehört auf deinem Weg genauso mit dazu, wie Selbstsicherheit. Sie schützt dich davor, in die falsche Richtung zu laufen. Wenn du also Zweifel hast, dann gehe so oft wie nötig in dich und frage dich: „Was will ich und warum will ich es?“. Nur wenn du dir selbst absolut sicher bist, kannst du diese Sicherheit auch nach außen transportieren. 

Gehörst du zu den KandidatInnen, denen die Technik schrecklich Angst macht? Auch hierfür gibt es Lösungen. Versuche für dich selbst möglichst konkret zu formulieren, was du nicht weißt. Danach kannst du dann Schritt für Schritt alle bestehenden Wissenslücken beseitigen.  

Deine persönliche Newsletter Strategie

Du stehst absolut zu dir und zu deinem Angebot? Super, dann können wir nun mit deiner persönlichen E-Mail Strategie starten.

Um deine Newsletter so zu gestalten, dass du damit langfristige Erfolge erzielst, orientiere dich immer an den folgenden Aspekten.

Deine Checkliste für erfolgreiches E-Mail Marketing:

·  Sei Einzigartig!

·  gestalte deine E-Mails so, dass sie zu hundert Prozent DU sind

·  Achte darauf, dass dein Angebot von Herzen kommt

·  Biete nur das an, was wirklich gebraucht wird

·  Entwickle deine eigene authentische und empathische Sprache

·  Überprüfe, ob du mit deiner Sprache genau die richtigen Menschen anziehst

·  Finde einen Weg, um konstant neue Kunden für dein Angebot zu begeistern

Du musst es nicht alleine schaffen

Manchmal ist es einfacher, wenn man sich Unterstützung sucht. In meinem 8-Wochen-Mentoringprogramm begleite ich dich auf deinem Weg zu deiner stimmigen und authentischen E-Mail Marketing Strategie.

Du erfährst:

·  Wie du mit deinem E-Mail Marketing starten und und deine E-Mail Liste mit neuen Abonnenten füllen kannst.

Was eine zuverlässige Strategie für dich ist, die dir regelmäßig neue E-Mail Abonnenten und Kunden bringt

·  Wie du Klarheit darüber bekommst, wer du bist und was du wirklich machen möchtest

·  Was ein Herzens-Angebot ist

·  Wie du deine Sichtbarkeit und Reichweite erweitern kannst

·  Wie du selbstsicher mit deinen Traumkunden kommunizierst und sie auf authentische Art dort abholst, wo sie stehen.

Möchtest du mehr über mein 1:1 Mentoring erfahren, dann klicke hier.


Tags

E-Mail Marketing, Kundenbindung


You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest mit deinem E-Mail Marketing starten?